Berlin, 4. Oktober 2024 – Greenberg Traurig hat Civitas Investment Management Limited (Civitas) beim Erwerb eines Portfolios mit 26 Pflegeimmobilien und rund 3.000 Betten in Deutschland beraten. Die Transaktion ist Civitas erstes Investment in Deutschland und hat ein Volumen von rund 300 Millionen Euro.

Die Immobilien befinden sich überwiegend in erstklassigen Lagen in Berlin und Hamburg. Im Rahmen der Transaktion schließt Civitas gleichzeitig langfristige Mietverträge für das gesamte Portfolio mit der Alloheim-Gruppe ab, die den bisherigen Betreiber Katharinenhof übernimmt. Die Akquisition ist Teil der europäischen Expansionsstrategie von Civitas und wurde im Auftrag des Civitas European Social Infrastructure Fund realisiert.

Civitas ist der größte britische Investor in Immobilien für gemeindenahe Pflegeeinrichtungen und betreut ein Anlagevolumen von über 3,5 Milliarden Pfund. Das Unternehmen konzentriert sich auf kommunale Wohn- oder Bildungseinrichtungen und Sozialwohnungen.

Greenberg Traurig beriet Civitas umfassend zu allen gesellschafts- und immobilienrechtlichen Fragen des Portfolioerwerbs, einschließlich der Verhandlung neuer langfristiger Mietverträge mit der Alloheim-Gruppe.

Hintergrund:

Dies ist das erste Mal, dass Civitas auf die Beratung von Greenberg Traurig in Deutschland zurückgreift. Die Mandatierung von Civitas bei ihrem ersten Investment in Deutschland unterstreicht die hervorragende Reputation der Kanzlei für komplexe grenzüberschreitende Immobilientransaktionen und ihre Kompetenz in der Begleitung internationaler Investoren beim Eintritt in den deutschen Markt.