Greenberg Traurig berät HOWOGE beim Erwerb des Facility Managers ATOZ

Berlin, 5. August 2024 – Greenberg Traurig hat die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH (HOWOGE) beim Erwerb der ATOZ Facility Solutions GmbH (ATOZ) beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Erwerb des wohnungswirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmens mit etwa 170 Beschäftigten setzt die HOWOGE ihre Eigenleistungsstrategie fort. Die HOWOGE übernimmt die ATOZ, um das Facility Management, einschließlich Reinigung, Hausmeisterdienste, Grünflächenpflege und Instandhaltung, für rund 25.000 Wohnungen in Eigenregie durchzuführen. Die HOWOGE ist eines der sechs kommunalen Wohnungsunternehmen des Landes Berlin. Mit einem eigenen Wohnungsbestand von rund 76.400 Wohnungen (Stand 31.12.2023) gehört das Unternehmen zu den größten Vermietern in Deutschland.

Greenberg Traurig hat die HOWOGE umfassend zu allen Aspekten der Transaktion beraten. Das Anwaltsteam hat insbesondere die rechtliche Due Diligence durchgeführt, bei der Verhandlung der Kaufverträge unterstützt und die Vertragsdokumentation erstellt.

Hintergrund:

Das Team von Greenberg Traurig Germany begleitet die HOWOGE seit vielen Jahren regelmäßig bei Transaktionen und Projektentwicklungen sowie zu Fragen der Breitbandversorgung. Zuletzt haben die Anwälte die HOWOGE beim Kauf von rund 4.500 Wohnungen und einer 40 Hektar großen Potenzialfläche von Vonovia für insgesamt 700 Millionen Euro beraten.