BERLIN –5. Juni 2024 – Greenberg Traurig hat HanseMerkur Grundvermögen AG bei der Strukturierung eines Immobilienfonds und beim Erwerb eines Grundstücks aus der Insolvenz im Kölner Stadtzentrum mit rund 3.200 Quadratmetern beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Grundstück in der Kölner Innenstadt soll mit einem Büro-, Hotel- und Geschäftshauskomplex bebaut werden. Die Gesamtmietfläche beläuft sich auf rund 15.500 Quadratmeter.

Die HanseMerkur Grundvermögen AG bündelt sämtliche Immobilienaktivitäten der HanseMerkur Versicherungsgruppe. Sie ist für das Management des Immobilienvermögens verantwortlich und etabliert hierfür Immobilien-Spezialfonds, Finanzierungsfonds und andere Investmentvehikel. Aktuell verantwortet die HanseMerkur Grundvermögen AG ein Immobilienvermögen von rund 6,3 Milliarden Euro.

Greenberg Traurig hat HanseMerkur Grundvermögen AG umfassend rechtlich sowie steuerrechtlich beraten. Dies beinhaltet insbesondere die Strukturierung des ankaufenden Fonds sowie den Ankauf selbst, einschließlich der Verhandlungen sowohl mit der Stadt Köln als auch den Mietern und die insolvenzrechtliche Beratung.

Hintergrund:

Das Immobilienteam von Greenberg Traurig berät die HanseMerkur Grundvermögen AG regelmäßig bei Transaktionen sowie bei Joint Venture-Gestaltungen.

Die Praxisgruppe Private Funds berät die HanseMerkur Grundvermögen AG regelmäßig bei der Aufsetzung von Finanzierungsfonds, Immobilienfonds, Dachfonds und Zielfondsinvestments sowie allgemeinen regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Aspekten.