Gläubigerversammlung stimmt Verkauf Am Wehrhahn 1 in Düsseldorf zu - Stadt Düsseldorf will auf 8.440 Quadratmeter Grundstück ein Opernhaus errichten

Berlin, 23. Juli 2024 – Die Stadt Düsseldorf kann das 8.440 Quadratmeter große Grundstück am Wehrhahn 1 in der Innenstadt erwerben und dort ein Opernhaus errichten. Sechs Monate nach Anmeldung der Insolvenz stimmte die Gläubigerversammlung der Verkäufergesellschaft heute dem Verkauf zu.

Die Wehrhahn 1 Immobilien GmbH & Co. KG hatte am 18. Januar dieses Jahres beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg Insolvenz beantragt. Insolvenzverwalter Prof. Dr. Torsten Martini von der Kanzlei GÖRG hatte danach einen strukturierten Verkaufsprozess eingeleitet, in dem sich die Stadt Düsseldorf gegenüber anderen Bietern durchsetzen konnte. Das 1967 errichtete und im Jahr 2.000 modernisierte Gebäude mit sechs Geschossen, 441 Stellplätzen, einem Fahrrad-Center sowie einem Parkhausbetreiber als Hauptmieter bietet eine Nutzfläche von insgesamt rund 65.000 Quadratmetern. Zum Kaufpreis und zu Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.