Berlin, 14. September 2018 – Greenberg Traurig hat ein Investoren-Konsortium aus Südkorea beim Erwerb des Chemieunternehmens Momentive von der MPM Holdings Inc., einem weltweit tätigen Chemiekonzern mit Sitz in Waterford/New York/USA, beraten. Die Investorengruppe besteht aus dem Private Equity Investor SJL Partners LLC, dem koreanischen Chemieunternehmen KCC Corporation sowie Wonik QnC Corporation, einem Quarz- und Keramikproduzenten aus Südkorea. Der Kaufpreis beläuft sich auf circa 3,1 Milliarden Dollar. Der Vollzug der Transaktion wird für das erste Quartal 2019 erwartet.

Momentive stellt Silikon-, Quarz- und Keramikmaterialien unter anderem für die Automobil-, Elektronik- und Halbleiterindustrie her. Mit 24 Produktions- und 12 Forschungsstätten in Europa, Amerika und Asien vertreibt das Unternehmen seine Produkte in über 100 Ländern. In Deutschland ist Momentive in Geesthacht und Leverkusen vertreten.

Unter der Federführung von Dr. Josef Hofschroer und Dr. Nicolai Lagoni hat Greenberg Traurig umfassend zu den deutschen Aspekten der Transaktion beraten. Den Erwerb haben die Büros von Greenberg Traurig in Südkorea, USA und Deutschland rechtlich begleitet.